Was bringen uns die “Asylgesetze?” – Politik und Geflüchtete im Dialog

illegal

In den vergangenen Monaten sind durch die sogenannten Asylpakete zahlreiche Änderungen auf den Weg gebracht worden. Aktuell steht uns ein neues Integrationsgesetz bevor.

Was haben die bereits beschlossenen Änderungen für die Geflüchteten mit sich gebracht? Wie werden die aktuellen Neuerungen bewertet? Welche Fragen sind aus der Sicht der Geflüchteten noch offen?

Die SPD Abteilung “Grünes Dreieck” und der Verein “Salam” organisieren gemeinsam einen Dialog zwischen der Bundestagsabgeordneten Dr. Eva Högl, stellv. Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, und Geflüchteten aus Syrien mit dem Ziel Fragen der Geflüchteten zum Thema Flucht und Integration zu beantworten. Gleichzeitig soll auch die Rückmeldung der Geflüchteten an die Politik herangetragen werden – wie wirken sich die aktuellen Gesetze auf diejenigen aus, die sie direkt betreffen.

Das Gespräch wird moderiert von Dr. Maja Lasić, Direktkandidatin der SPD für Wahlkreis 7 (u.a. Sprengelkiez) bei der bevorstehenden Abgeordnetenhauswahl.

Das Gespräch findet am 04. Mai um 19:00 im Sprengelhaus (Sprengelhaus 15, 2. Hinterhof, 2. Stock, Veranstaltungsraum) statt.

Wir freuen uns auf Ihr kommen!

ما الذي تحمله “قوانين اللجؤء والاندماج الجديدة؟”-حوار بين السياسيين واللاجئين

في الأشهر الأخيرة صدرت العديد من التغييرات والقوانيين فيما يخص اللاجئين، كما يتم الان الحديث عن قانون الإندماج الجديد.

ماالتغييرات التي أحدثتها  وستدحدثها القوانين؟ كيف يقيمها اللاجئون؟ ماهي الأسئلة والشجون؟

تنظم جمعية سلام والحزب الاشتراكي الديمقراطي قسم “المثلث الاخضر” معاً حواراً بين عضو البرلمان الاتحادي الدكتورة إيفا هوجل، نائب رئيس اللكتلة البرلمانية للحزب، واللاجئيين السوريين بهدف الإجابة على الاستفسارات حول قضايا اللجوء والإندماج،  وفي نفس الوقت نقل تأثير ماصدر وماسيصدر من قوانيين إلى الساسة.

يدير الحوار الدكتورة مايا لازيتش، مرشح الحزب الاشتراكي الديمقراطي لدائرة الانتخابية السابعة (Sprengelkiez) في الانتخابات الفيدرالية القادمة.

الزمان: يوم الاربعاء، ٤ أيار ٢٠١٦ الساعة السابعة مساءً

المكان على العنوان التالي: Sprengelhaus 15, 2. Hinterhof, 2. Stock, Veranstaltungsraum

سنكون سعداء بحضوركم.