Wie eine Abteilung zu ihrem Namen kommt:

Ein Grünstreifen zwischen der Luxemburger Strasse und der Triftstrasse durchschneidet unsere Abteilung und gibt ihr zugleich den Namen. Auf diesem Grünen Dreieck befinden sich neben einer Laubenkolonie und einem Parkhaus auch der Abenteuerspielplatz Telux sowie der Kinderbunte Bauernhof.

Wer wir sind:

Unsere Mitglieder sind unterschiedlichen Alters, Herkunft und Berufs. Als Mitglied der SPD trifft man bei uns Menschen aus den unterschiedlichsten Ecken und mit verschiedenen Hintergründen. Wir haben etwa 200 Mitglieder.

Logo Grünes Dreieck
Wo wir leben und Politik machen:

Nördlich vom Grünen Dreieck, auf der anderen Seite der Luxemburger Strasse, liegt das Brüsseler Viertel, ein Kiez der im wesentlichen von Genossenschaftswohnungen geprägt ist. In den 30er Jahren gab es hier eine der aktivsten SPD-Widerstandsgruppen gegen die Nazis in Berlin. Südlich des Grünen Dreiecks beginnt der Sprengelkiez mit dem Sparrplatz und dem Nordufer, der Weddinger Ausflugsmeile. Schon früh war der Sprengelkiez ein Sanierungsgebiet. Von 1999 bis 2016 war hier vom Senat ein Quartiersmanagement eingerichtet. Das brachte zusätzliches Geld, um das Wohnumfeldzu verbessern. Unser Abteilungsbereich ist aber auch  Studentenviertel. Hier befinden sich die Technische Fachhochschule, das Virchow-Klinikum sowie drei Studentenwohnheime. Auch siedeln sich immer mehr Kneipen und Gaststätten im Sprengel- und im Brüsseler Kiez an.