Nachrichten zum Thema Bezirk

27.01.2023 in Bezirk

Was bewegt Sie im Kiez? - 27.01.23

 

In unserem digitalen Kiezgespräch sind wir zusammen mit unseren Bezirksverordneten Katrin Benzenberg und Susanne Fischer sowie unserer Abgeordnete Maja Lasic mit interessierten Bürger*innen und Vereinen ins Gespräch gekommen und haben über aktuelle Problemlagen im Kiez und in Mitte diskutiert und Handlungsoptionen besprochen. Themen waren u.a.: Wohnungsnot, Kitaplatzausbau, Sicherheit, Sperrmüll und die allgemeine Aufenthaltsqualität in den Kiezen.

04.05.2022 in Bezirk

Kokosnuss-Kolonialismus - 04.05.2022

 

Kaum jemand weiß, dass die Pazifikinsel Samoa eine Kolonie des Deutschen Kaiserreichs war. Die Samoastraße hier im Sprengelkiez, die 1905 ihren Namen erhielt, erinnert heute noch daran. Wir als SPD-Abteilung vor Ort wollen mehr über die Hintergründe der deutschen kolonialen Präsenz auf Samoa erfahren und widmen uns in dieser Veranstaltung den kolonialen Arbeitsbedingungen auf Samoa. Wie sind deutsche Handelsgesellschaften und die deutsche Kolonialverwaltung mit den Menschen umgegangen, die u.a. auf den samoanischen Kokosnuss-Plantagen arbeiteten? Dazu haben wir mit Prof. Dr. Holger Droessler vom Worcester Polytechnic Institute und Autor des Buches "Coconut Colonialism" gesprochen.

21.04.2022 in Bezirk

Das Robert-Koch-Institut und die Infektionskrankheiten - 31.03.2022

 

Das Robert Koch-Institut zog 1900 als Königlich Preußisches Institut fürInfektionskrankheiten ans Nordufer im Sprengelkiez. Dessen Direktor und spätere Namensgeber Robert Koch erhielt 1905 den Nobelpreis für Medizin. Doch im Kontext von Kolonialismus-Debatten ist gerade Koch in den letzten Jahren in die Kritik geraten. Ein Vorwurf lautet, Koch habe in afrikanischen Kolonien unethische Impf- und Behandlungsversuche durchgeführt. Was ist dran an dieser Kritik? In einem Vortrag der Medizinhistorikerin Marion Hulverscheidt gingen wir dieser Frage auf den Grund.

11.04.2021 in Bezirk

Was erinnern? Kolonialismus in Samoa und China - 23.03.2021

 

Bis heutige huldigen die Samoastraße, die Kiautschoustraße und der Pekinger Platz im Sprengelkiez kolonialen Aktionen des deutschen Kaiserreichs. Doch was ist damals eigentlich passiert und wie sollte man heute daran erinnern?

In dieser öffentlichen Veranstaltung schauten wir gemeinsam mit Sebastian Conrad, Professor für Global- und (post)koloniale Geschichte, auf die deutsche Kolonialzeit in China und Samoa und sprachen über einen möglichen Neuerinnerungsprozess im Sprengelkiez und wie dieser aussehen sollte.

Wir - als 16. Abteilung - haben bereits einen Antrag für einen solchen Prozess in den Kreisvorstand der SPD Mitte eingebracht. Nun arbeiten wir im engen Austausch mit Bürger*innen an der Umsetzung. Mit Info-Veranstaltungen und weiteren Aktionen wollen wir auf die Geschichte, die diese Orte prägen, aufmerksam machen und überlegen, welche kreativen und angemessenen Erinnerungsmöglichkeiten man im Sprengelkiez langfristig etablieren könnte. Zudem haben wir auch eine eigene Recherche AG gegründet, die der Kolonialgeschichte tiefer auf den Grund gehen soll.