Neue Ansätze der Steuerpolitik nach der Corona-Pandemie - 25.05.2021

Veröffentlicht am 24.05.2021 in Deutschland

Die Corona Pandemie hat den Unterschied zwischen wirtschaftlich gut und weniger gut situierten Menschen noch verstärkt. Während viele ihren Job verloren haben oder auf Kurzzeitarbeit sind, aber trotzdem Miete und alle anderen Fixkosten weiterhin in voller Höhe bezahlen müssen, haben einige der Superreichen von der Pandemie profitiert und sind noch reicher geworden.

Am 25.05 ab 19:00 Uhr sprachen wir über neue Ansätze in der Steuerpolitik, ganz spezifisch über die Vermögensabgabe und eine globale Mindeststeuer. Wir schauten sie uns sowohl im historischen Kontext als auch in der derzeitigen politischen Diskussion an und diskutieren über die Möglichkeiten, welche sie als Mittel zur Umverteilung bieten.