11.04.2021 in Europa

(Un)demokratischer Wandel in Ungarn - 27.04.2021

In einem Jahr sind in Ungarn Parlamentswahlen. Hat die lange zersplitterte Opposition überhaupt eine Chance? Was können Ungarn, die in Deutschland leben, für die Veränderung tun, und welche Erwartungen haben sie, wenn es um die deutsche Politik geht?

Darüber sprechen wir mit dem in Berlin lebenden Politologen und Historiker Adam Kerpel-Fronius, der sich seit 2017 für die junge, pro-europäische Oppositionspartei Momentum engagiert und die hiesige Gruppe von Momentum leitet.

In Ungarn, einst Vorbild unter den Transformationsländern Ostmitteleuropas, wird seit 2010 Viktor Orbán und seiner Fidesz-Partei regiert. Das Regime wird immer autoritärer: die demokratischen Institutionen werden immer mehr ausgehöhlt, die Sphäre von freien Medien und Wissenschaft immer mehr beschnitten. Auch die soziale Kluft wird immer größer: während Fidesz-nahe Oligarchen mit immer extravaganterer Korruption für Schlagzeilen sorgen, haben mittlerweile Hundertausende das Land in Richtung westliche EU-Länder verlassen.

11.04.2021 in Bezirk

Was erinnern? Kolonialismus in Samoa und China - 23.03.2021

Bis heutige huldigen die Samoastraße, die Kiautschoustraße und der Pekinger Platz im Sprengelkiez kolonialen Aktionen des deutschen Kaiserreichs. Doch was ist damals eigentlich passiert und wie sollte man heute daran erinnern?

In dieser öffentlichen Veranstaltung schauten wir gemeinsam mit Sebastian Conrad, Professor für Global- und (post)koloniale Geschichte, auf die deutsche Kolonialzeit in China und Samoa und sprachen über einen möglichen Neuerinnerungsprozess im Sprengelkiez und wie dieser aussehen sollte.

Wir - als 16. Abteilung - haben bereits einen Antrag für einen solchen Prozess in den Kreisvorstand der SPD Mitte eingebracht. Nun arbeiten wir im engen Austausch mit Bürger*innen an der Umsetzung. Mit Info-Veranstaltungen und weiteren Aktionen wollen wir auf die Geschichte, die diese Orte prägen, aufmerksam machen und überlegen, welche kreativen und angemessenen Erinnerungsmöglichkeiten man im Sprengelkiez langfristig etablieren könnte. Zudem haben wir auch eine eigene Recherche AG gegründet, die der Kolonialgeschichte tiefer auf den Grund gehen soll.

13.11.2018 in Bezirk

Artikel aus der aktuellen Propagandistin - MESSIAS WIDER WILLEN?

von Bastos Jüngst

Seit der GroKo-Debatte ist der Hype um Ju- so-Chef Kevin Kühnert groß. Ob gewollt oder nicht: Kühnert ist für viele SPD-Mitglieder dergroße Hoffnungsträger – für die Erneuerungder Partei und für eine Renaissance der Sozi- aldemokratie. Auf den Spuren eines Messias wider Willen.

Kühnert war das Sprachrohr der NoGroKo- Bewegung. Trotz der Mobilisierung 24.000 neuer Parteimitglieder und einer hoch professionellen Kampagne der Jusos sprach sich eine deutliche Mehrheit der SPD-Mitglieder für die GroKo aus. Doch der aufgehende Stern der SPD bewies in den Monaten nach der Regierungsbildung, nicht nur eine Sternschnuppe zu sein. Das TimeMagazine kürte ihn zum „Next GenerationLeader“. Er wurde in den Parteivorstand der SPD gewählt, dem höchsten Parteigremium. Denn Kühnert verkörpert wie kein anderer die Sehnsucht und den Willen nach einer neuen SPD – jünger, digitaler, linker.

13.11.2018 in Ankündigung

In Mutters Kochtopf geschaut - Syrisch kochen

Gemeinsam mit Wusuul- Ankommen e.V. werden Aktive von Politik machen - Mitbestimmen am 23.11. in der Reihe "In Mutters Kochtopf geschaut" kochen.

Bei syrischen Gerichten wird es zwischen Kochen und Essen die Möglichkeit geben sich kennenzulernen und auszutauschen. Die Teilnahme ist kostenlos - um eine Spende für den Sprengelkiezfonds wird gebeten. Anmeldung unter: mitbestimmen@gmail.com

07.11.2018 in Ankündigung

Familienfrühstück der SPD Grünes Dreieck

Im Familiencafé Zaunkönig trifft sich jeden zweiten Samstag im Monat unsere Familienfrühstücksgruppe MIT Kindern zu einem leckeren Frühstück und tauscht sich über aktuelle politische Themen aus und formuliert Anträge. Ob Impfzwang, flexible Kitaaufnahmezeiten oder eine bessere Hebammenversorgung -- hier werden alle Themen besprochen, die uns als Eltern bewegen.

Das Familienfrühstück bietet GenossInnen mit Kindern, aber natürlich auch GenossInnen ohne eigene Familie, eine Plattform, um den Anschluss an die Abteilung zu halten und sich bei Interesse auch weiterhin inhaltlich einzubringen. Denn vor allem mit kleineren Kindern ist es oft schwierig, an den vielen Abendveranstaltungen der Partei teilzunehmen und sich politisch zu engagieren.

Deshalb: Kommt vorbei und macht mit. Mütter, Väter und Kinder herzlich Willkommen!

Foto: freepik