27.01.2023 in Bezirk
In unserem digitalen Kiezgespräch sind wir zusammen mit unseren Bezirksverordneten Katrin Benzenberg und Susanne Fischer sowie unserer Abgeordnete Maja Lasic mit interessierten Bürger*innen und Vereinen ins Gespräch gekommen und haben über aktuelle Problemlagen im Kiez und in Mitte diskutiert und Handlungsoptionen besprochen. Themen waren u.a.: Wohnungsnot, Kitaplatzausbau, Sicherheit, Sperrmüll und die allgemeine Aufenthaltsqualität in den Kiezen.
27.10.2022 in Berlin
Mit zwei inhaltlichen Inputs von Betül Özdemir zur „Geschichte und Migration der Clans“ und Benno Plassmann von Echolot haben wir zu der Situation der mafiösen Organisierten Kriminalität (mOK) in Berlin und über eine angemessene und empowernde Diskussion über mOK geführt: rassismuskritisch, differenziert und demokratisch!
In manchen Bezirken ist mafiöse Organisierte Kriminalität – kurz: mOK – sehr präsent. Medien sprechen von so genannter „Clan-Kriminalität“, Anwohner:innen von den „Familien“ oder „Strukturen“. Bürger:innen, die hier leben, werden häufig rassistisch stigmatisiert. Die Viertel gelten als gefährlich und kriminell. In manchen Jugendklubs, Schulen und Nachbarschaftszentren gehört der Umgang mit mOK- Strukturen längst zum Alltag, in anderen taucht das Thema „nur“ indirekt auf - über Popmusik oder wenn Jugendliche erzählen, dass sie auf TikTok mit mOK-Akteur:innen „abgehangen“ haben. Kinder und Jugendliche sind von Razzien betroffen, sie hören von Schutzgeldzahlungen und Einschüchterung in ihrer Nachbarschaft.06.10.2022 in Ankündigung
Schon am 01. Januar 2023 sind die umfangreichen Anpassungen der Grundsicherung für Arbeitslose (SGB II) in Kraft getreten. Doch mit welchen Verbesserungen können die Menschen rechnen und was passiert eigentlich mit dem Regelsatz?
Diesen Fragen haben wir zuvor mit einem Fachexperten aus dem Bundestag anhand des vorliegenden Regierungsentwurfs die kommenden Änderungen unter die Lupe genommen.27.09.2022 in Ankündigung
Das Klima produziert immer mehr Extremwetter. Auch Waldbrände rund um Berlin sind für die Feuerwehren keine Seltenheit mehr und fordern die zahlreichen Einsatzkräfte heraus. Wie die Feuerwehren darauf reagieren und wie sich auch die Freiwillige Feuerwehr besonders in Berlin engagiert, haben wir in unserer offenen Mitgliederversammlung mit Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Wedding im Wahlkreisbüro von Max Landero diskutiert.
18.05.2022 in Deutschland
Im dritten Jahr der Corona-Pandemie mussten wir erneut feststellen, dass Migrant*innen weiterhin überdurchschnittlich oft betroffen sind. Die Gründe dafür liegen sowohl in fehlerhafter Kommunikation als auch in sozioökonomischen Missständen. Wir haben uns gefragt, inwieweit Politik anders gestaltet werden muss, um in der Corona-Krise alle gesellschaftlichen Gruppen gleichermaßen zu erreichen. Aus den bisherigen Erfahrungen dieser Krise möchten wir lernen
und das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten und diskutieren wollen.Wir haben uns gefreut, dazu mit drei Redner*innen aus Politik, Praxis und Wissenschaft gesprochen zu haben:
Einem Mitarbeiter von Katarina Niewiedzial, Beauftragte des Senats von Berlin für Integration und Migration;
Dr. Alexandra Lewicki, University of Sussex; Taman Noor, Teamleiter des Interkultulturellen Aufklärungsteams Neukölln (IKAT)