Was erinnern? Kolonialismus in Samoa und China - 23.03.2021

Veröffentlicht am 11.04.2021 in Bezirk

Bis heutige huldigen die Samoastraße, die Kiautschoustraße und der Pekinger Platz im Sprengelkiez kolonialen Aktionen des deutschen Kaiserreichs. Doch was ist damals eigentlich passiert und wie sollte man heute daran erinnern?

In dieser öffentlichen Veranstaltung schauten wir gemeinsam mit Sebastian Conrad, Professor für Global- und (post)koloniale Geschichte, auf die deutsche Kolonialzeit in China und Samoa und sprachen über einen möglichen Neuerinnerungsprozess im Sprengelkiez und wie dieser aussehen sollte.

Wir - als 16. Abteilung - haben bereits einen Antrag für einen solchen Prozess in den Kreisvorstand der SPD Mitte eingebracht. Nun arbeiten wir im engen Austausch mit Bürger*innen an der Umsetzung. Mit Info-Veranstaltungen und weiteren Aktionen wollen wir auf die Geschichte, die diese Orte prägen, aufmerksam machen und überlegen, welche kreativen und angemessenen Erinnerungsmöglichkeiten man im Sprengelkiez langfristig etablieren könnte. Zudem haben wir auch eine eigene Recherche AG gegründet, die der Kolonialgeschichte tiefer auf den Grund gehen soll.