Nachrichten zum Thema Deutschland

28.11.2023 in Deutschland

Thema Einsamkeit - 28.11.2023

 

Zusammen mit dem Verein "Freunde alter Menschen" haben wir ganz konkret über Hindernisse und Probleme ehrenamtlicher Vereine aus dem Bereich der Seniorenhilfe gesprochen. In der politischen Debatte wird die Bekämpfung von Einsamkeit zunehmend als ein Problem mit weitreichenden Konsequenzen für den sozialen Zusammenhalt und die öffentliche Gesundheitsvorsorge thematisiert. In dem Gespräch ging es um gute Lösungen wie z.B. Mehrgenerationenhäuser und auch um die Frage, inwieweit auch immer mehr jüngere Menschen von Einsamkeit betroffen sind.

22.09.2023 in Deutschland

Veranstaltung zu Anti-Slawismus - 22.09.2023

 

Antislawismus gibt es bereits seit Hunderten von Jahren. Es gibt historische Kontinuitäten seit dem Mittelalter über den Nationalsozialismus bis in die heutige Zeit. Auch heute noch werden Menschen mit Migrationsgeschichte aus der ehemaligen Sowjetunion und Südosteuropa immer wieder mit Vorurteilen und Diskriminierungen konfrontiert. Was also ist Antislawismus eigentlich und was kann und muss getan werden, um ihn zu bekämpfen? Was sind seine historischen Hintergründe und wie ist er insbesondere im deutschen Kontext entstanden und strukturell in der deutschen Gesellschaft verankert? Wie lässt sich Antislawismus in eine antirassistische Debatte einordnen? In einem Vortrag des Juristen und Antidiskriminierungstrainers Sergej Prokopkin gingen wir diesen Fragen auf den Grund.

18.05.2022 in Deutschland

Migrant*innen und die Corona-Politik - 18.05.2022

 

Im dritten Jahr der Corona-Pandemie mussten wir erneut feststellen, dass Migrant*innen weiterhin überdurchschnittlich oft betroffen sind. Die Gründe dafür liegen sowohl in fehlerhafter Kommunikation als auch in sozioökonomischen Missständen. Wir haben uns gefragt, inwieweit Politik anders gestaltet werden muss, um in der Corona-Krise alle gesellschaftlichen Gruppen gleichermaßen zu erreichen. Aus den bisherigen Erfahrungen dieser Krise möchten wir lernen  und das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten und diskutieren wollen.

Wir haben uns gefreut, dazu mit drei Redner*innen aus Politik, Praxis und Wissenschaft gesprochen zu haben:

Einem Mitarbeiter von Katarina Niewiedzial, Beauftragte des Senats von Berlin für Integration und Migration; Dr. Alexandra Lewicki, University of Sussex; Taman Noor, Teamleiter des Interkultulturellen Aufklärungsteams Neukölln (IKAT)

24.05.2021 in Deutschland

Neue Ansätze der Steuerpolitik nach der Corona-Pandemie - 25.05.2021

 

Die Corona Pandemie hat den Unterschied zwischen wirtschaftlich gut und weniger gut situierten Menschen noch verstärkt. Während viele ihren Job verloren haben oder auf Kurzzeitarbeit sind, aber trotzdem Miete und alle anderen Fixkosten weiterhin in voller Höhe bezahlen müssen, haben einige der Superreichen von der Pandemie profitiert und sind noch reicher geworden.

Am 25.05 ab 19:00 Uhr sprachen wir über neue Ansätze in der Steuerpolitik, ganz spezifisch über die Vermögensabgabe und eine globale Mindeststeuer. Wir schauten sie uns sowohl im historischen Kontext als auch in der derzeitigen politischen Diskussion an und diskutieren über die Möglichkeiten, welche sie als Mittel zur Umverteilung bieten.